Montag, 14. Oktober 2024, 13:03 Uhr

Der Möhringer Herbst war der Frühling für PV in Möhringen

  • Balkonkraftwerk
  • Info-Stand
  • Möhringen
Der "Möhringer Herbst 2024" des Möhringer Gewerbevereins war für uns SolarScouts so etwas wie ein Frühling zum Thema Photovoltaik, bei dem wir wirklich sehr viele Bürgerinnen und Bürger neu für das Thema PV gewinnen konnten.

Am 13. Oktober 2024 fand im Stadtteil Möhringen ein verkaufsoffener Sonntag mit großem Straßenfest statt - und das bei bestem Wetter. Die Möhringer SolarScouts hatten einen eigenen Stand mittendrin, sodass man ihnen kaum ausweichen konnte und wir fünf Aktiven am Stand waren fast die ganze Zeit in Gesprächen. Es zeigte sich, dass in den Köpfen der Möhringer im letzten Jahr schon viel Positives in Richtung PV passiert ist.

Während bei früheren Veranstaltungen immer die Balkonkraftwerke stark im Vordergrund standen, waren diese zwar immer noch ein Thema, aber diesmal interessierten sich deutlich mehr Leute für größere Dachanlagen. Hintergrund scheint hier zu sein, dass einzelne Anbieter mit massiver Werbung im Internet auf das Thema aufmerksam machen. Das Problem ist nur, dass deren Angebote oft um den Faktor drei (!) höher liegen als Vergleichsangebote lokaler Solarteure. Insofern werden diese Interessenten zunächst von den hohen Preisen abgeschreckt und glauben, sich Photovoltaik nicht leisten zu können.

Bei diesem Personenkreis ist es für uns SolarScouts aber ein einfaches Spiel, sie davon zu überzeugen, dass sie von seriöseren, lokalen Solarteuren Angebote in einem deutlich günstigeren Preisrahmen erhalten können. Da sie ohnehin schon vormotiviert sind, sind sie ideale Kandidaten für schnell anlaufende Projekte im Stadtteil.

Eine Frage, die diesmal häufig gestellt wurde, betraf die Befestigung der Module auf dem Dach. Gerade auf Flachdächern ist dies eine kleine Herausforderung, auf die wir aber in den meisten Fällen eine passende Antwort gefunden haben.

Nebenbei konnten wir auch für unseren Pilot-Workshop „Installation von Balkonkraftwerken“ am nächsten Freitag werben und zwei Interessenten gewinnen. Wenn dieser Workshop gut läuft, sind weitere geplant. Auch ein monatlicher, offener „PV-Stammtisch“ ist angedacht, für den wir eventuell bereits einen Ort gefunden haben, der keine Kosten verursacht.

Für einige Minuten ließ sich auch Oberbürgermeister Nopper am Stand blicken. Sein Interesse am Thema war aber wohl nicht sehr ausgeprägt.

Der Möhringer Herbst des Möhringer Gewerbevereins war für uns SolarScouts somit so etwas wie ein Frühling zum Thema Photovoltaik, bei dem wir wirklich sehr viele Bürgerinnen und Bürger für das Thema begeistern konnten. Viele haben sich angemeldet, sodass wir mit der Nacharbeit in den nächsten Wochen gut beschäftigt sein werden und so einen deutlichen Zuwachs an PV-Anlagen im Stadtteil generieren werden.

Es scheint eine erfolgreichere Strategie zu sein, mit Informationsständen dorthin zu gehen, wo die Leute sowieso sind, als gezielte Veranstaltungen anzubieten, zu denen man extra hingehen muss.