Solarspaziergang in Stuttgart-Mönchfeld vom 12.4.2025

Bei schönstem Sonnenschein fanden sich etwa 18 Interessierte und die fünf Mühlhausener Solarscouts am Treffpunkt in Stuttgart-Mönchfeld ein. Neben einigen Mönchfeldern kamen die Teilnehmer auch aus anderen Teilorten des Bezirks Mühlhausen: Mühlhausen, Hofen, Neugereut und sogar aus Steinhaldenfeld, Münster und Remseck.

Besonders spannend für die Teilnehmer war das Zusammenspiel der PV-Anlagen mit der Gebäudeheizung in den verschiedenen Häusern. Anhand dieser Praxisbeispiele konnten real umgesetzte Möglichkeiten besichtigt und spezifische Fragen dazu geklärt werden. Die Betreiber informierten über die Anschaffungs- und Betriebskosten und über die Amortisationsberechnungen.

Es ist immer ein Gewinn, eine Solaranlage zu betreiben, denn die Sonne schickt keine Rechnung!
Konkret wurden 6 Objekte besucht, deren Eigentümer bereit waren, ihr Haus zu öffnen. Beim ersten Haus erläuterte der Architekt die energetische Sanierung, ergänzt durch eine Wärmepumpe. Zwei Stecker-Balkonanlagen mit unterschiedlichen Befestigungskonstruktionen konnten besichtigt werden sowie Dachanlagen in einer Kombination von PV mit Solartherme oder Nachtspeicheröfen, die in ein Gesamtkonzept integriert wurden.

